Behördenmitglieder

Joggi Riedtmann (Gemeinderat)

Meine Werte

Meine Werte gründen in einem humanistischen Weltbild, das allen Menschen die gleichen Rechte einräumt. Politik ist notwendig, um bestehende Ungleichgewichte auszugleichen, damit wir diesem Ziel näherkommen.

Dafür setze ich mich ein

Ich setze mich für eine ortsverträgliche Verkehrs- und Wohnbaupolitik, einen gleichberechtigten Bildungszugang, einen nachhaltigen Umgang mit den Gemeindefinanzen und die Erhaltung eines starken Service public ein.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse

In meinem Amt als Hochbauvorsteher kann ich die kommunale und regionale Siedlungspolitik beeinflussen. Als Gemeinderat bin ich Mitglied einer Kollegialbehörde, die die Geschicke der Gemeinde Horgen leitet. Beides macht mir unverändert viel Spass.

Ausbildung Facharzt Chirurgie FMH mit eigener Praxis
Tätigkeiten Belegarzt Chirurgie am See-Spital Horgen
Bisherige politische Ämter 2006 – Heute: Gemeinderat – Hochbauvorsteher
2004 – 2006: Schulpflege Horgen – Ressort Gesundheit
2000 – 2004: ev.-ref. Kirchenpflege Horgen – Ressort Jugend & Familie / Öffentlichkeitsarbeit

 

Doris Klee (Schulpflege)

Meine Werte

Bildung betrachte ich als wichtiges Fundament für ein soziales Zusammenleben.

Dafür setze ich mich ein

Die Volksschule soll ein vertrauensvoller und lernfördernder Begegnungsort bleiben, mit einem vielfältigen Spektrum an Lernmöglichkeiten für alle Kinder und Jugendliche. Als Mitglied der Schulpflege möchte ich mich weiterhin  mit meinen Erfahrungen im Bildungswesen für eine innovative Schule Horgen einsetzen.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse

Die Zürcher Bildungslandschaft ist mir durch meine Ausbildungen und meine beruflichen und politischen Tätigkeiten bestens bekannt.

Ausbildung Historikerin, Dr. phil.
Tätigkeiten Präsidentin der Schulkommission MNG Gymnasium Rämibühl;
Präsidentin der Redaktionskommission des Horgner Jahrhefts
Bisherige politische Ämter 2006 – Heute: Schulpflege Horgen (seit 2010 Vizepräsidentin)
2004 – 2009: Gesundheitskommission Horgen

 

Moira Tröndle-Stärk (Schulpflege)

Meine Werte

Für mich ist eine sozial gerechte Gesellschaft der Grundstein einer gesunden Wirtschaft. Diese Wertvorstellung ist Ziel für all meine politischen Anliegen.

Dafür setze ich mich ein

Politisch setze ich mich vor allem für bezahlbaren Wohnbau, verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt, gesunde Finanzpolitik und Chancengleichheit im Bildungswesen ein. Mir ist es wichtig, dass das Bildungssystem auch in Zukunft sich dem Wandel der Gesellschaft offen anpasst. Nur so kann die hohe Qualität der Schule Horgen gesichert werden.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse

Als Schulpflegerin lege ich einen grossen Wert auf eine professionelle, konstruktive und basisnahe Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Eltern und Behörden. Meine Arbeit in der Mitarbeiterbeurteilung gewährt mir viel Einblick in den Lehrberuf, welchem ich mit grosser Wertschätzung gegenübertrete. Denn in der Schule von heute wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Erziehungsarbeit geleistet, wie zum Beispiel in Sozialkompetenz, Pflichtbewusstsein und Rücksichtsnahme.

Ausbildung Betriebsökonomin FH
Tätigkeiten Vorstandsmitglied Vereinigung Pro Horgen
Mutter von drei Kindern
Bisherige politische Ämter 2008 – Heute: Schulpflege Horgen – Mitarbeiterbeurteilung, Generationen im Klassenzimmer

 

Marcel Keller (Sozialbehörde)

Meine Werte

Mir ist es wichtig, dass alle Menschen unabhängig ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder sexuellen Orientierung ein Leben in Würde führen können.

Dafür setze ich mich ein

Zu einem Leben in Würde gehört unter anderem auch ein Einkommen, das es zulässt an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen zu können und ein offener Umgang auch mit Minderheiten. Diskriminierungen aller Art lehne ich ab.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse

In der Sozialbehörde setze ich mich gerne auch weiterhin dafür ein, dass die Persönlichkeitsrechte von SozialhilfebezügerInnen geachtet werden und Realitäten wie hohe Mietzinse von Wohnungen in der Ausgestaltung der Sozialhilfe berücksichtigt werden.

Ausbildung Gartenbauingenieur FH
Tätigkeiten Berufsschullehrer für Berufskunde
Bisherige politische Ämter 2006 – Heute: Mitglied der Sozialbehörde
Mitglied der Liegenschaftenkommission
Mitglied der Feuerwehrkommission

 

Erdas Sen (Sozialbehörde)

Meine Werte

Menschenrechte; Gleichberechtigung ohne Rücksicht auf Geschlecht, Religion, Sprache, Herkunft; Einsatz für bedrohte Minderheiten; soziale Sicherheit

Dafür setze ich mich ein

Aktuell berühren mich besonders das Schicksal der von Kriegen und der wegen ihrer Religion oder Ethnie verfolgten Menschen sowie die extreme Lage der Millionen von Vertriebenen und Flüchtlingen. Konkret setze ich mich – im Rahmen meiner Möglichkeiten – ein a) für Angehörige der christlichen Minderheiten im Nahen Osten – insbesondere in Syrien und b) für die Einführung von Flüchtlingen, die der Gemeinde Horgen zugeteilt worden sind, in die hiesigen Rechte, Pflichten und Gepflogenheiten

Meine Erfahrungen und Kenntnisse

Aufgewachsen in der Türkei spreche ich arabisch, aramäisch, türkisch und etwas kurdisch. Seit 1982, meiner Ankunft in der Schweiz, habe ich mir im Selbststudium die Kenntnisse in Deutsch und Dialekt erworben.

Ausbildung  Matura in der Türkei
Tätigkeiten  selbständiger Schuhmacher in Horgen
Bisherige politische Ämter  2014 – Heute: Mitglied der Sozialbehörde

 

Roman Ledermann (RPK)

Meine Werte

Eine soziale und möglichst gerechte Gesellschaft in der sich die Leute auch um ihre schwächeren Mitmenschen kümmern statt nur um sich selber.

Dafür setze ich mich ein

Ich setze mich für eine Finanzpolitik ein die auf eine langfristige Entwicklung ausgerichtet ist und nicht nur kurzfristige Steuersenkungen zum Ziel hat. Es braucht Investitionen in unsere Zukunft statt unsinniger sparrunden.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse

Dank acht Jahren aktiver Mitarbeit in Behördenämtern weiss ich, wie wichtig eine konstruktive Zusammenarbeit ist. Auch mit unterschiedlichen Meinungen kann man sinnvolle Lösungen finden.

Ausbildung Dipl Ing. FH Informatik
Tätigkeiten Software Entwickler
Bisherige politische Ämter 2010 – Heute: Rechnungsprüfungskommission Horgen
2002 – 2006: Gesundheitsbehörde Gossau ZH

 

Rolf Kurath (RPK)

Meine Werte

Respekt haben vor den gesellschaftlichen Institutionen und der Umwelt. Offen sein für Neues und den Mut haben, in unbekanntes Gelände aufzubrechen. Und Professionalität: Stets frisches Wissen erschliessen und zusammen mit andern anwenden.

Dafür setze ich mich ein

Demokratische und zeitgemässe Strukturen und Prozesse, eine realistische politische Planung der Gemeindefinanzen sowie mehr ÖV für den Hirzel (wo ich seit 2006 wohne).

Meine Erfahrungen und Kenntnisse

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Führung und Entwicklung von Unternehmen und Organisationen, der Personalarbeit und verschiedenen politischen Themen. Dieses Wissen stelle ich der Gemeinde Horgen gerne zur Verfügung.

Ausbildung Jurist (MLaw UZH), Weiterbildungen in Philosophie und Management
Tätigkeiten Selbständiger Unternehmensberater
Bisherige politische Ämter 2018 – Heute: Mitglied der Rechnungsprüfungskommission; vorher sieben Behördenämter andernorts